Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

EMDR

EMDR nach Dr. Francine Shapiro

EMDR ist das Kürzel für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“, auf Deutsch bedeutet dies, „Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen“. Ein von der klinischen Psychologin Dr. Francine Shapiro Ende der 80er Jahre entwickeltes Therapieverfahren, das seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich in der Trauma und PTBS-Therapie eingesetzt wird und mittlerweile auch in anderen Lebenskrisen Anwendung findet.

Die EMDR-Methode wird in der Praxis mit Augenbewegungen, aber auch zunehmend mit taktilen (Klopfen) und auditiven (Hören) Reizen eingesetzt. EMDR gibt die Möglichkeit ein belastendes Ereignis als Erfahrung ohne emotionale „Entgleisung“ im persönlichen Leben neu zu verhandeln und somit in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren.

Wissenschaftliche Studien haben die hohe Effektivität und dauerhafte Wirkung dieser Therapie-Methode immer wieder bestätigt. Seit 2006 ist die Wirksamkeit von EMDR für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) weltweit anerkannt.

Praxis Lichtung

Die EMDR Methode lässt sich bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen anwenden. Die Grundvoraussetzung für eine EMDR Behandlung ist eine vertrauensvolle Basis von Therapeutin und Klient.

Ich wende EMDR aus voller Überzeugung in meiner Praxis an, ergänzend zu den erfolgreichen wissenschaftlichen Ergebnissen, habe ich selbst zahlreiche positive und nachhaltige EMDR Behandlungen bei Kindern und Erwachsenen begleiten und durchführen dürfen. An dieser Stelle gilt mein Dank den Rückmeldungen meiner Klienten und Klientinnen.

Eine Grundvoraussetzung für eine EMDR Behandlung in meiner Praxis ist ein Aufbau von einer tragbaren Beziehung zwischen Ihnen und mir. Wie alle Methoden ist auch das EMDR eine Möglichkeit und verspricht nicht automatisch eine Heilung!