Akzeptieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Somatic Experiencing

Somatic Experiencing (SE)® nach Dr. Peter Levine

Praxis Lichtung

„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine lebensbedrohliche bzw. starre erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden.“ (Peter Levine)

Somatic Experiencing (SE)® ist eine Trauma-Therapiemethode nach Dr. Peter Levine. Somatic Experiencing (SE)® bietet die Möglichkeit, mit traumatischen Erfahrungen besonders behutsam, dennoch in der Tiefe erfolgreich, zu arbeiten. Trauma entsteht, wenn bei Überreizung des Nervensystems der ursprünglich natürliche Zyklus von Orientierung, Flucht und Kampf als Reaktionen nicht vollständig durchlaufen werden kann oder gar nicht erst zustande kommt.

Bei der Aufarbeitung der Folgen von Schock und Trauma muss deshalb die körperliche Reaktion und das verursachende Ereignis als eigenes Phänomen verstanden und berücksichtigt werden.

Mit SE® ist es nicht nötig, das traumatische Geschehen nochmals zu durchleben. Es ist sogar möglich, ohne Inhalt oder Erinnerung daran zu arbeiten. Dies kann sinnvoll sein, vor allem, wenn das Ereignis emotional noch zu belastend ist.

SE® geht davon aus – „Es ist vorbei, wenn Dein Körper Dir sagt, es ist vorbei…“